Ensemble SCHWERES WASSER

Ensemble für zeitaktuelle Musik Mecklenburg-Vorpommern - Martina Scharstein, Stimme, Reinhard Lippert, Klavier, Dirk Töpper, E-Gitarre

Das Ensemble Schweres Wasser wurde 2023 von der Sängerin Martina Scharstein in Schwerin gegründet. Ein Stipendium des MUSIKFONDS im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR ermöglichte die Neugründung.

Das Ensemble erkundet die künstlerisch-musikalische Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten und Themen der Jetztzeit und bringt diese einem aufgeschlossenen Publikum nahe. "Digital Natives" wie Absolvent:innen der Designschule Schwerin umrahmen dabei mit eigenen kreativen Ansätzen.
<...

Humoristische Ansätze ergeben sich durchaus - auch darf das Publikum interaktiv teilnehmen. Der Rahmen eines Konzertes wird dabei spielerisch überschritten. Vom wasserreichsten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern aus ist kultureller Austausch und Partnerschaft Ostseeraum mit dem Baltikum und die skandinavischen Ländergeplant.

Das Grundthema Wasser umfasst auch ein nachhaltiges Proben- und Tourkonzept sowie thematische Bezüge zum Klimawandel und dem European Green Deal.

Die 2001 uraufgeführten Komposition „Neue H2O-Musik“ des Schweriner Komponisten Reinhard Lippert inspirierte zum ungewöhnlichen Namen des Ensembles.

• Sparte/n: Musik, Film & Medien
  • Tätigkeitsfeld / Art: Konzertierende MusikerInnen, Zeitgenössische Musik, Performances, Musikunterricht verschiedene Instrumente, Ausstellung zeitgenössischer Kunst

Nach außen gerichtet

Agitation