Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten

KUNST & KULTUR, von Feininger bis Festival... die Bernsteinstadt bietet Besuchern ein vielseitiges Konzert-, Kultur- Ausstellungsprogramm

Besucher erwartet in Ribnitz-Damgarten ein vielseitiges Kutlurangebot: Bei spektakulären Festivals, unterhaltsamen Autorenlesungen, stimmungsvollen Volksfesten oder bei hochkarätig besetzten Konzerten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern - die Bernsteinstadt klingt einfach gut!

Kunst sehen, erleben, kaufen und bewerten dürfen Besucher in den Museen und Galerien der Stadt, die mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Ausstellungsprogramm nahezu jeden Geschmack treffen.

Ein...

Ein bedeutender Ort für den kulturellen Austausch in Ribnitz-Damgarten ist die Stadtbibliothek.
Mit Standorten in Ribnitz und Damgarten bietet sie nicht nur besonders schöne und interessante historische Orte, sondern auch kulturoffene Häuser, in denen Bildung, Integration und Begegnung jeden Tag gelebt werden. Lesungen, Ausstellungen, Bücherflohmärkte und viele weitere Bildungs- und kulturangebote bereichern regelmäßig das vielseitige kulturelle Leben in der Stadt.

Nicht nur die lebendigen Beats von PANGEA bringen die Bernsteinstadt in Schwingung,
viele weitere kleine und große Veranstaltungen lassen die Stadt am Ribnitzer See regelmäßig
musikalisch aufleben. Im Sommer verwandelt sich der historische Klosterinnenhof in eine
beeindruckende Open-Air-Konzertbühne sobald die NATURKLÄNGE ertönen.
Am Ribnitzer Hafen hingegen weht mit der SWING BREEZE ein wenig American Lifestyle
über die Kaikante und Besucher genießen an den langen Sommerabenden die eingänglichen Rhythmen der Jazzmusik. Zum festen Bestandteil des städtischen Konzertprogramms gehört auch
der Ribitzer ORGELSOMMER: Eine Konzertreihe, die Liebhaber anspruchsvoller moderner
und klassischer Töne von Juni bis August in die Stadtkirche St. Marien lockt.

Das INTERNATIONALE FOLKLORETANZFEST begeistert auf dem Ribnitzer Marktplatz jedes Jahr kleine und große Zuschauer mit farbenfrohen Tanz- und Folkloregruppen und ergänzt mit der Idee des internationalen Kulturaustauschs eindrucksvoll das städtische Kulturprogramm.

Musik, Spaß, Wettbewerbe und bunte Unterhaltung: Die Volksfeste sind fixe Termine im Kalender vieler Bernsteinstädter. Zünftig gefeiert wird zum Tanz in den Mai beim FRÜHLINGSFEST. Maritime Sportwettkämpfe ergänzen das HAFENFEST und beim Damgartener SOMMERFEST messen sich Freizeitkapitäne bei den spektakulären Badewannenrennen. Tausende begeisterte Liebhaber von alten Ostblockfahrzeugen lockt der Technikverein mit dem INTERNATIONALEN FAHRZEUGTREFFEN auf den ehemaligen Militärflughafen in Pütnitz. Das nostalgische Treffen begeistert mit über 2.000 historischen Fahrzeugen, der traditionellen Eröffnungsparade, Flugshows und Mitfahrgelegenheiten. Im Technikmuseum zeigt der Verein ganzjährig einen Querschnitt des technischen Alltagslebens im ehemaligen Ostblock.

Der deutsch-amerikanische Expressionist und Bauhaus-Künstler Lyonel Feininger verbrachte zu Beginn des 20. Jahrhunderts einige romantische Sommer in der Region. Viele seiner frühen Bilder sind aus den wunderbaren Erinnerungen an diese Zeit entstanden. Mit dem FEININGER-RUNDGANG, einem inszenierten Kunstspaziergang durch das Herz der Ribnitzer Altstadt, lassen sich die Blickwinkel des Künstlers einnehmen. Die Galerie im Kloster widmet sich Lyonel Feininger und seinem Werk zudem im FEININGER-KABINETT mit einer Ausstellung, die viele Originale des Künstlers zeigt. Das Kunsthaus verbindet darüberhinaus ein zeitgenössisches Ausstellungsprogramm mit der Präsentation historischer Werke und ist beheimatet im historischen Gebäudekomplex des Ribnitzer Klosters.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat, Familie und Kultur, Museum
  • Tätigkeitsfeld / Art: Kulturelle Veranstaltungen, Konzert, Lesungen, Kabarett, Kinoabende, Feste, Vorträge

Tourist-Information Ribnitz-Damgarten

18311 Ribnitz-Damgarten