Barockschloß zu Griebenow e.V.

Verein, der dass Barockschloss als kulturellen Mittelpunkt der Region betreiben will.

Der Verein will das Ensemble des Schlosses Griebenow kulturell, touristisch und wirtschaftlich einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen und dabei insbesondere die vorpommersche Kulturlandschaft in seiner Tradition und Moderne pflegen und vermitteln. Gleichermaßen setzt sich dieser zum Ziel, das Schloss zum kulturellen und gesellschaftlichen Treffpunkt für die Region zu entwickeln. Internationale Aspekte, wie die Pflege und Entwicklung der deutsch – schwedischen Geschichte in Vorpommern und die Zusammenarbeit mit den östlichen Nachbarn, insbesondere mit polnischen Partnern, sind dem Verein sehr bedeutsam.

Zu diesem Zweck will der Verein in folgender Weise tätig werden:

• Erhaltung und Pflege der kulturhistorischen Anlagen als Ensemble, die Gebäudekomplexe als Denkmal eingeschlossen.
  • Die Pflege der vorpommerschen Kultur und Wissensvermittlung.
  • Schutz und Erhaltung der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Geschichte & Heimat, Familie und Kultur

Barockschloss Griebenow

Schlossweg 3