03.07.2024 - 31.08.2024

PAROLE: FUNKEN SCHLAGEN

MACHmit! Museum

Eine Sommerausstellung in der Stadtkirche Malchow
Es ist eine interaktive Wanderausstellung des MACHmit! Museums für Kinder in Berlin. Unter dem Motto “Parole: Funken schlagen!” geht es um das Thema ‚MUT – gestern und heute‘. In kurzen Interviewfilmen, mit Originalobjekten und zahlreichem Bildmaterial geht es um die Verhältnisse in der DDR-Zeit und zur Wende. An jeder der 10 Stationen finden sich außerdem Möglichkeiten, etwas zu tun. Adressaten sind alle ab 8 Jahren.
Die Ausstellungsmac...

Eine Sommerausstellung in der Stadtkirche Malchow
Die Ausstellungsmacher schreiben dazu: das erinnerungspädagogische Projekt „soll der Gefahr des Wissensverlustes, aber auch der Geschichtsverharmlosung entgegenwirken und das Demokratieverständnis der Menschen stärken. Es gilt, Fragen zu stellen an die Akteur*innen, die damals „Funken schlugen“, den Mut hatten, sich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen und dabei viel riskierten.“
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der MACHmit! Museum gGmbH und der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderrat des MACHmit! Museums umgesetzt – gefördert auch von der Bundesstiftung Aufarbeitung.

• 03.07.2024 - 31.08.2024
    Montag: