15.08.2024, 07:00 Uhr - 08:30 Uhr, STRAZE Kultur- und Initiativenhaus in Greifswald

Wiesen bei Greifswald

Naturkundliche Wanderung ins Greifswalder Umland. Heute: Spaziergang durch die Ryckwiesen (ca. 1,5h)

In einer Reihe von naturkundlichen Führungen in das Greifswalder Umland sind Anwohner*innen und Besucher*innen der Stadt eingeladen, Neues über Landschaftsgeschichte und -nutzung, Flora und Fauna zu erfahren. Der Fokus liegt dabei auf den Wiesen – einem facettenreichen Lebensraum, der in wortspielerischer Anlehnung an C. D. Friedrichs Gemälde „Wiesen bei Greifswald" aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Die Natur als wichtigste Inspirationsquelle Friedrichs spielt hier die Hauptrolle.

Rundgang: Ryckwiesen
Treffpunkt: STRAZEfoyer (Stralsunder Str. 10)
Dauer: ca. 1,5 Stunden
geeignet für...

Rundgang: Ryckwiesen
Treffpunkt: STRAZEfoyer (Stralsunder Str. 10)
Dauer: ca. 1,5 Stunden
geeignet für: alle Naturinteressierten ab 10 Jahren
Guide: Taline de Boer,Landschaftsökologin und Ornithologin
Taline de Boer lädt zu einem Rundgang durch die Ryckwiesen ein, um zu Sonnenaufgang die Natur zu erleben. Im Morgengrauen sind besonders viele Vogelstimmen zu hören und es liegt eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Wir beobachten die heimische Vogelwelt in den Wiesen, Gebüschen und Gehölzen um Greifswald und lernen die ein oder andere neue Art kennen.

Eintritt: frei, um eine Spende wird gebeten.
Anmeldung: nicht erforderlich

Festes Schuhwerk ist unerlässlich, Bestimmungsbücher sind willkommen.

Weitere Termine der Reihe „Wiesen bei Greifswald - naturkundliche Wanderungen ins Greifswalder Umland" mit wechselnden Routen und Guides: 01.09., 14.09., 19.09.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Jubiläums „250 Jahre Caspar David Friedrich – Von Greifswald in die Welt" mit finanzieller Unterstützung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

STRAZE

Stralsunder Straße 10