24.07.2024, 21:30 Uhr - 23:30 Uhr, Freilichtbühne Prerow in Ostseebad Prerow

Sommerkino – NaturfilmNacht Prerow: »Hirten – Hüter der Erde«

Eine Hommage an eine verschwindende Lebensform

»Hirten – Hüter der Erde« ist eine anmutige und bewegende Meditation über eine verschwindende Lebensform. Zärtlich und unsentimental zugleich. In Landschaften von bemerkenswerter Größe und Schönheit porträtiert der Film die Lebenswelt der oft unsichtbaren und marginalisierten Hirtenkulturen, die auf der ganzen Welt existieren.

Der Film von Mark Michel fängt die Schönheit und Härte dieser aussterbenden Lebensweise ein, erforscht die Tiefen und uralten Partnerschaften zwischen Menschen und Tieren und erzählt von einer Art der Nahrungsmittelproduktion, die der Natur und der Menschheit mehr zurückgibt als sie ihnen nimmt. In den uralten Praktiken der nomadischen Weidetierhaltung steckt eine Weisheit, die es verdient, bewahrt und geschützt zu werden.

Deutschland // 2023 // 103 Min.

Tickets können ab sofort in den Tourist-Informationen der Kurverwaltungen, über die Website www.deutscher-naturfilm.deund an den Spieltagen an den Abendkassen erworben werden. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn. Der Eintritt kostet 10 €/Person und ermäßigt 5,60 €/Person. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten und Menschen mit schweren Behinderungen.

Hinweis: Die Freilichtbühne ist überdacht, die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Decken werde teilweise zur Verfügung gestellt, bitte denken Sie jedoch an wetterangepasste Kleidung.

Diese besondere Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit den Kurbetrieben Fischland-Darß-Zingst der fünf Spielorte durchgeführt. Sie bietet nicht nur ein einzigartiges Kinoerlebnis unter freiem Himmel, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit und Bedeutung der Natur auf der Ostseehalbinsel zu erleben und zu schätzen.

Die NaturfilmNächte geben zudem einen Vorgeschmack auf das Darßer NaturfilmFestival, das in diesem Jahr vom 1. bis 6. Oktober sein 20. Jubiläum feiert.
Das Filmfestival wird im Herbst ein vielfältiges Programm mit herausragenden Natur- und Umweltfilmen präsentieren, den Deutschen NaturfilmPreis vergeben und Besucherinnen und Besucher aus nah und fern anziehen.

Ticketarten

Normal: 10 €

Ermäßigt: 5,60 € // Ermäßigung für Schüler, Studenten und Menschen mit schweren Behinderungen. Bei letzteren zusätzlich freier Eintritt für eine Begleitperson, sofern diese laut Ausweis nötig ist.
Tickets sind in den Tourist-Informationen und hier via Reservix sowie an der Abendkasse erhältlich.

Hier können Sie Tickets online kaufen

Zum Buchungsportal