11.10.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr, Ernst-Barlach-Theater Güstrow in Güstrow

SINFONIEKONZERT Nr. 2

Die Neubrandenburger Philharmonie spielt Werke Antonio Vivaldi.

Solisten: Elsa Claveria, Violine / Darius Kaunas, Violine / YoonJi Han, Violine / Friederike Jahn, Violine / Reinhard Bellmann, Violoncello / Mathias Beyer, Violoncello u.v.a.

Leitung: GMD Daniel Geiss

Antonio Vivaldi: aus „L'estro Armonico“ op. 3

Leitung: GMD Daniel Geiss

Antonio Vivaldi: aus „L'estro Armonico“ op. 3

Konzert Nr. 11 für 2 Violinen, Violoncello, Streicher und Basso continuo d-Moll, RV 565 / Konzert Nr. 10 für 4 Violinen, (Violoncello), Streicher und Basso continuo h-Moll RV 580 / Konzert für 2 Violoncelli, Streicher und Basso continuo g-Moll RV 531 / Konzert für Violine, Violoncello, zwei Oboen, zwei Hörner, Fagott, Streicher und Basso continuo RV 569 /

Violinkonzert g-Moll op. 8 Nr. 2 RV 315 („Der Sommer“)

Als „Maestro de concerti“ leitete Antonio Vivaldi seinerzeit das Orchester des Ospedale della Piéta, eines der Waisenhäuser in Venedig. Mit seinem Ensemble, in dem ausschließlich Mädchen spielten, ergründete er die vielfältigen Möglichkeiten barocken Musizierens.

Ein Zeitgenosse urteilte in einem Brief aus dem Jahr 1739 über die Qualität des Orchesters: „Die vorzüglichste Musik ist hier die der Ospitali. (...) Sie (die Mädchen des Waisenhauses) werden auf Staatskosten erzogen, und man bildet sie einzig dazu aus, um sich in der Musik auszuzeichnen. Daher singen sie wie Engel und spielen Violine, Flöte, Orgel, Violoncello, Fagott, kurz, es ist kein Instrument zu groß, um ihnen Angst einzuflößen.“

Ticketarten

Normal: 25 €

Ermäßigt: 12 €
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und Bundesfreiwillige. Die Ermäßigungsberechtigung ist beim Einlass zur Veranstaltung nachzuweisen.

Hier können Sie Tickets online kaufen

Zum Buchungsportal