20.09.2024, 19:30 Uhr - 00:00 Uhr, Ernst-Barlach-Theater Güstrow in Güstrow

SINFONIEKONZERT NR. 1

Die Neubrandenburger Philharmonie spielt Werke von Robert Schumann und Anton Bruckner.

Solisten: Hornisten des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin:
Bora Demir / Ozan Çakar / Antonio Adriani / Georg Pohle
Leitung: GMD Daniel Geiss

Robert Schumann: Konzertstück für 4 Hörner und großes Orchester F-Dur op. 86
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur

Anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner im September 2024 erklingt im Eröffnungskonzert der neuen Spielzeit jene Sinfonie, die dem bereits 60-jährigen Komponisten die lang ersehnte Anerkennung brachte.

Solisten: Hornisten des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin:
Bora Demir / Ozan Çakar / Antonio Adriani / Georg Pohle
Leitung: GMD Daniel Geiss

Robert Schumann: Konzertstück für 4 Hörner und großes Orchester F-Dur op. 86
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur

Anton Bruckner gehört zu den großen Sinfonikern nach Beethoven. Seine Musik wurde u. a. stark von Richard Wagner beeinflusst. Die registerartigen Klangfarbenwechsel und Choralzitate zeugen von seiner Meisterschaft an der Orgel. Man hat Bruckners klanggewaltige Sinfonien häufig auch mit der himmelsstrebenden Hoheit gotischer Kathedralen verglichen.

Zu Beginn des Konzertes erklingt ein Werk, das gleich vier herausragende Bläsersolisten erfordert. Schumann schrieb am 1. April 1849 begeistert an seinen Kollegen Ferdinand Hiller: „Ganz vor Kurzem hab' ich ein Concertstück für vier Hörner mit Begl. des großen Orchesters gemacht, was mir wie eines meiner besten Stücke vorkömmt.“

Ticketarten

Normal: 25 €

Ermäßigt: 12 €

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und Bundesfreiwillige. Die Ermäßigungsberechtigung ist beim Einlass zur Veranstaltung nachzuweisen.

Hier können Sie Tickets online kaufen

Zum Buchungsportal