11.08.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

Rendezvous mit dem Staatlichen Museum: CDF 250 - Eine amüsant-kurzweilige Hommage.

Mit Oda J. Pretzschner, Schauspielerin und Max Loeb Garcia, Gitarrist

Sie sind unterwegs mit einer Urne - der Gitarrist Max Loeb Garcia und die Schauspielerin und Trauerrednerin Oda J. Pretzschner. Sie planen eine schräge Geburtstagsfeier für den großen Romantiker Caspar David Friedrich, der vor 250 Jahren in Greifswald das Licht der Welt erblickte. Gemeinsam mit dem Publikum werden sie sich lustvoll durch sein Leben forschen, ihm Fragen stellen, die ihm noch niemand gestellt hat und - sie lassen ihn (un-)passende Antworten geben. Dabei geht es weiß Gott nicht immer romantisch zu.

Als Gäste werden u.a. Friedrichs Frau Caroline Bommer, Heinrich von Kleist und Kammerherr von Ramdohr erwartet. Und natürlich darf der große Johann Wolfgang von Goethe nicht fehlen. Aber auch zeitgenössische Musiker wie Herbert Grönemeyer zählen zu den imaginären Gratulanten.

Es sind noch Plätze frei bei dieser amüsant-kurzweiligen Geburtstagsparty. Genießen Sie Musik und Wortwitz bei Kaffee und Kuchen im romantischen Garten des Schleswig-Holstein-Hauses.

Ticketarten

Normal: 5 €