03.11.2024, 19:30 Uhr - 00:00 Uhr, Alte Kachelofenfabrik in Neustrelitz

Poly Unique Session #5 - The Bony King of Nowhere

5. Konzert aus der Poly Unique Reihe in der Alten Kachelofenfabrik

The Bony King of Nowhere ist mit neuer Platte zurück! Einen bleibenden Eindruck hinterließ Bram Vanparys (so der belgische Musiker bürgerlich) zuletzt 2018 mit der Veröffentlichung seines von der Kritik gefeierten Albums Silent Days und der Auszeichnung als "Bester Autor/Komponist" bei den Music Industry Awards (MIA). Im Februar veröffentlichte er sein neues, sechstes Album Everybody Knows.

Themen wie der alltägliche Trott und blinde Gehorsam, eingetretene gesellschaftliche Pfade und Verhaltensmuster, die Ignoranz von sogenannten “Big Shots” sowie die Nachteile von moderner Online-Kommunikation werden in den elf Tracks auf Everbody Knows inhaltlich behandelt. Von Beobachtungen verschiedener Soziolog:innen inspiriert, seziert Vanparys auf seinem neuen Longplayer die wohl einsamste Gesellschaft der bisherigen menschlichen Geschichte. Doch regt das Album nicht nur zum Nachdenken an, sondern schenkt auch Hoffnung und Kraft an grauen Tagen.

Während musikalische Vorbilder wie Neil Young und Bob Dylan noch immer bei The Bony King of Nowhere mitmischen, gibt es in den neuen Liedern ebenso Anlehnungen an gegenwärtige Größen: So ist der prägende Einfluss von PJ Harvey, Blur, Radiohead und Nick Cave unverkennbar auf Everybody Knows rauszuhören. Die letzte Tour zum Album Silent Days führte The Bony King of Nowhere für rund 75 Shows durch die Niederlande und nach Belgien, Deutschland und Frankreich.

Mit dem fünften Konzert der Poly Unique Sessions macht The Bony King of Nowhere nun auch Halt in Neustrelitz.

Ticketarten

Normal: 15 €