23.03.2025, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr, versenkbare Mühle Kröpelin in Kröpelin

Peter Lurenz bi Abukir

Novelle von John Brinckmann als musikalische Lesung mit Wolfgang Rieck.

Eine niederdeutsche Seemannsgarngeschichte der Extraklasse. Die Geschichte "Peter Lurenz bi Abukir" gehört zu den Kabinettstückchen des niederdeutschen Autors John Brinckmann. Diese 1868 entstandene Novelle steht ganz in der Tradition des Seemannslateins: Der Kaufmann Peter Lurenz kompensiert das Kleinbürgerlich-Normale seines Rostocker Provinzlebens durch eigene Phantasieabenteuer als seefahrender Händler, die er dem erzphiliströsen Rostocker Gastwirt Block unterschiebt. Dabei greift John Brinckmann auf eine durchaus reale Person zurück.: Peter Lorenz war ein stadtbekannter Rostocker Original, das Gegenstand einer Reihe von Anekdoten wurde.

Wie in dieser Lügennovelle eine welthistorische Entscheidung auf den Kopf gestellt wird, ist ein Paradebeispiel großer niederdeutscher Erzählkunst. Zu der gelesenen Geschichte werden plattdeutsche und hochdeutsche Lieder mit maritimen Beug aus der Feder Wolfgang Riecks oder nach Texten anderer Autoren zu hören sein.

Ticketarten

Normal: 13 €
wir bitten um vorherige Sitzplatzreservierung

Förderverein "Kröpeliner Mühle" e. V.

Der Förderverein der "Kröpeliner Mühle" e.V. wurde am 24.05.2006 gegründet