09.08.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr, Katholische Kirche St. Helena / St. Andreas Ludwigslust (im Schlosspark) in Ludwigslust

Ludwigslust 1824

Es erklingt ein unterhaltsames Musikprogramm, wie es die Kapelle des Hofes zu Mecklenburg-Schwerin vor 200 Jahren in Ludwigslust aufgeführt haben könnte.

Das Konzert präsentiert ein unterhaltsames Musikprogramm, wie es die Kapelle des Hofes zu Mecklenburg-Schwerin vor 200 Jahren in Ludwigslust aufgeführt haben könnte. Im Mittelpunkt stehen Lieder der Sängerin, Pianistin, Glasharmonikaspielerin und Komponistin Sophie Westenholz. Sie prägte über vier Jahrzehnte lang das musikalische Leben am Ludwigsluster Hof. Außerdem werden Arien und Flötenquartette von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini und Franz Vinzenz Krommer aufgeführt. Letzterer war einer der böhmischen Musiker, wie sie in Ludwigslust eine wichtige Rolle spielten.

Das Konzert...

Das Konzert vereint Musikerinnen und Musiker aus Schwerin und den USA: Die Mezzosopranistin Sophia Maeno hat Lieder von Sophie Westenholz bereits im NDR präsentiert und reüssierte zuletzt als Carmen in Chemnitz und Schwerin und als Amneris  in Hamburg, München und Düsseldorf. Helena Weinstock-Montag ist Flötistin in der Staatskapelle Schwerin. Die kalifornische Geigerin Susan Doering und der Cellist Dieter Wulfhorst studierten beim Guarneri-Quartett und spielen in verschiedenen kalifornischen Orchestern. Reinhard Wulfhorst, Viola, entdeckt mit seinem Schweriner Musikverlag Edition Massonneau zu Unrecht vergessene Werke der mecklenburgischen Musiktradition wieder.

Zwischen den Musikstücken lassen zeitgenössische Wortbeiträge das Musikleben am Ludwigsluster Hof lebendig werden.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Der Eintritt ist frei; um Spenden am Ausgang wird gebeten.

Dr.

Herr Dr. Reinhard Wulfhorst