21.08.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr, hmt - Hochschule für Musik und Theater Rostock in Rostock

Konzert des Young International Orchestra

Junge Talente aus Estland, Lettland, Österreich und Deutschland musizieren gemeinsam Orchesterstücke.

Mit ihrem Sommerkonzert hat die Young Academy Rostock der Hochschule für Musik und Theater Rostock etwas ganz Besonderes zu bieten. Die ausgewählten Kompositionen sind weltweit absolute Höhepunkte der Klassik und haben das Thema Exil gemeinsam und das Orchester verbindet Nachwuchsinstrumentalistinnen und -instrumentalisten über Ländergrenzen hinweg.

Das Young International Orchestra führt am Mittwoch, den 21. August 2024, um 19.30 Uhr im Katharinensaal der hmt Rostock Antonín Dvořáks Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert D-Dur und Aaron Coplands tänzerisches Orchesterstück „El Salón México“ auf. Für die Probenphase und das Konzert sind die jungen Musiker aus Riga (Lettland), Graz (Österreich) und Tallinn (Estland) nach Rostock gekommen, um gemeinsam mit den Mitgliedern der Young Academy Rostock zu musizieren. Als Solist konnte der estnische Violinist Hans Christian Aavik gewonnen werden. Er ist Gewinner der Carl Nielsen International Competition 2022 und studiert an der Kronberg Academy bei Erik Schumann. Die musikalische Leitung hat Daniel Geiss, GMD der Neubrandenburger Philharmonie.

Das Orchesterprojekt 2024 trägt den Projekttitel „Resonating Exile“ und befasst sich mit dem Thema Exil, das schon in der Vergangenheit – wie auch heute – vor Kunstschaffenden und Musikern keinen Halt machte und macht. Die Jugendlichen erarbeiten inhaltlich und künstlerisch, welche Wirkung Vertreibung aus politischen Gründen im künstlerischen Bereich, hier der Musik, in Vergangenheit und Gegenwart über Landesgrenzen hinaus haben kann. Umgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ticketarten

Normal: 15 €
ggf. zzgl. Vorverkaufsgebühren/Abendkasse

Ermäßigt: 10 €
ggf. zzgl. Vorverkaufsgebühren/Abendkasse

Kinder bis 14 Jahre: von € bis 0 €

Hier können Sie Tickets online kaufen

Pressezentrum Rostock, MV-Ticket

Young Academy Rostock

Beim St. Katharinenstift 8

YARO@remove-this.hmt-rostock.de

Young International Orchestra

YARO

hmt | Hochschule für Musik und Theater Rostock

Die hmt Rostock bildet in den Bereichen Musik, Schauspiel, Lehramt Musik sowie Lehramt Theater aus und bereichert das kulturelle Leben Rostocks.