24.08.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr, versenkbare Mühle Kröpelin in Kröpelin

Eröffnung der Ausstellung "Plastetüten aus der DDR"

In dieser Ausstellung werden 100 Plastetüten aus DDR-Produktion gezeigt.

In dieser Ausstellung  werden 100 Plastetüten aus DDR-Produktion gezeigt. Es sind Objekte aus den Bereichen Produktion, Handel, Tourismus, Politik, staatliche Organisationen sowie Jubiläen. Es finden sich Tüten für die Teilnehmer von Pioniertreffen, Jugendfestspielen sowie Arbeiterfestspielen in der Ausstellung.  Sie zeigen sie einen Abschnitt der Geschichte der DDR auf. Umfangreich ist der Bereich der Tüten in der Sammlung, die von Unternehmen eingesetzt werden. E fehlen auch keine Tüten aus dem Bereich Konsum. Viele Tüten zeugen von der Kreativität der Gestalter. In den letzten Jahrzehnten der DDR wurden die Tüten in den 2 großen Werken VEB Optima in Aschersleben und VEB Verpackungsmittelwerk Schwerin hergestellt. Schon Ende der 1950er wurden die ersten Plastetüten in der DDR hergestellt. Neben den Tüten aus der Produktion Ende der 1980er Jahre wirken sie antiquiert. So kann man anhand der gezeigten Tüten den technischen Fortschritt feststellen. Die gezeigten 100 Tüten stammen aus der Sammlung Dieter Luchs, Bützow. Sie umfasst insgesamt 450 Tüten. Zur Vertiefung wird die Ausstellung durch eine Powerpointpräsentation begleitet.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Förderverein "Kröpeliner Mühle" e. V.

Der Förderverein der "Kröpeliner Mühle" e.V. wurde am 24.05.2006 gegründet