29.09.2024, 15:00 Uhr - 00:00 Uhr, Evangelische Kirche Liepe in Liepe

AUS DEN POLNISCHEN BERGEN

Bäuerliche Folklore aus Oberschlesien mit KAPELA OCHODZITA

Im Süden Polens reiht sich eine Gebirgskette an die andere. Der majestätische Gipfel des Ochodzita trennt die Schlesi- schen Beskiden von den Żywiec-Beskiden. Inmitten dieser wunderbar unberührten Natur wurde 1995 das Ensemble "Ochodzita" gegründet, das sich dem musikalischen Brauch- tum des schlesischen Hochlandes verschrieben hat. In den Konzerten erklingt traditionelle Musik, wie sie jahrhunderte- lang bei Hochzeiten, Kirchweihen und Erntefesten gespielt wurde und noch heute in so manchem Bergdorf zu erleben ist. Auf Saiten- und Folkloreinstrumenten wie Dudelsack oder Akkordeon erklingen bäuerliche Lieder und Tänze aus Żywiec und der schlesischen Hochebene. Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als die älteste Kirche des Landes in Liepe mit ihrem idyllischen Pfarrgarten und dem alten Glockenturm?

Usedomer Musikfestival

Maxim-Gorki-Straße 13