25.08.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr, Ulrichshusen, Remise in Ulrichshusen

10 Jahre Fanny Mendelssohn Förderpreis

»From our Roots« — Jubiläumskonzert

Kosmopolitisch und zugleich fest verwurzelt in der Musik ihrer Heimat — Preistragende des Fanny Mendelssohn Förderpreises gestalten das große Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen der Institution mit Werken, die ihnen besonders am Herzen liegen, mit denen sie groß geworden sind und lassen uns so einmal musikalisch um die Welt reisen. Mit von der Partie: Klarinettist und Festspielpreisträger Matthias Schorn, der dem Fanny Mendelssohn Förderpreis auch als Preisträger:innen-Pate verbunden ist.

Seit zehn Jahren wird der Fanny Mendelssohn Förderpreis an junge Musiker:innen aus dem In- und Ausland für besonders innovative musikalische Konzepte vergeben. Bewerber:innen für die Auszeichnung werden nur angenommen, wenn renommierte Mentor:innen oder Pat:innen sie unterstützen. In diesem Jahr kam die Empfehlung vom Dirigenten Thomas Sanderling: Im Rahmen des Konzerts erhält der Fagottist Emanuel Sint den Förderpreis 2024 — in Madrid geboren, in Irland aufgewachsen und nun in Berlin studierend, darf man auf seine Karriere sehr gespannt sein.

»45' vor« Begegnungen & Wissenswertes 45 Minuten vor Konzertbeginn
Dieses Konzert ist eine Open-Air-Veranstaltung