Drei junge Frauen laufen mit Instrumenten über eine Wiese. Im Hintergrund gehen Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher über das Gelände.
15.07.2024

Klassik trifft Techno

Zwei junge Männer stehen auf einer Bühne. Sie spielen Saxophon und Gitarre. Der Raum ist blau erleuchtet.
Eindrücke vergangener Festivals.
Die Außenanlage von Schloss Bröllin. Es ist dunkel. Buntes Licht umspielt den Platz. Auf dem Gelände stehen Backsteingebäude. Menschen sitzen draußen oder gehen über das Gelände.
Junge Menschen spielen Instrumente, zum Beispiel Cello, Geige, Trompete, Tuba, Klarinette.
Auf einer Wiese befinden sich viele Menschen. Sie tanzen. Die Sonne scheint.
Menschen tanzen auf einer Tanzfläche. Scheinwerferlicht taucht den Raum in rote und lila Farben.

Ein Festival, das Klassik und Techno miteinander vereint? Gibt es! Am Wochenende auf Schloss Bröllin. Drei Tage lang bringt „detect classic festival“ elektronische, zeitgenössische und klassische Musik zusammen. Los geht’s am Freitag, 15 Uhr.

Grenzen zwischen Club, Rave und klassischem Konzert – auf dem weitläufigen Gelände der denkmalgeschützten Gutsanlage verwischen sie unter einem Mix aus Klassik und Ambient. Zwischen elektronischen und zeitgenössischen Tönen, gemixt mit Avantgarde.

Fünf Bühnen wird es geben. Open Air und unterm Dach. Gestaltet von Künstlerkollektiven aus Berlin, Spechthausen, Leipzig und Umgebung. Jede Bühne – eine eigene Welt. Zusätzlich entstehen auf dem Schlossgelände Räume für Workshops und Begegnungen.

80 musikalische Acts und Performances prägen das rund um die Uhr laufende Festivalprogramm. Unter anderem: Are Warnen People?, Arutani, Bobby Rausch, Detect Ensemble, Die Wilde Jagd, Dobrawa Czocher, Dübl & Nase, Erland Cooper, F.S.Blumm, flieder, Gun!lla & O/Y, GYRL, JakoJako, Jeanette Tresbien, Judith van Waterkant, L Twills, La Chica, Lasse Lambretta, Maradiuli, martha van straaten, mattmosphere, MAUGLI, Mira, Neuer Kammerchor Berlin, noufän, Perera Elsewhere, Papp Drum Trio, PullenPenny, Radio Hito, Roe Deers, Sarah Wild, Sea Change, Sonne, Mond & Mango, Tetra Brass.

Das „detect classic festival“ entstand auf Initiative der Jungen Norddeutschen Philharmonie und wird in Kooperation zwischen den Festspielen MV und der Detect Sounds gUG durchgeführt. Das Festival ist seit 2019 Teil der Festspiele MV.

Es versteht sich als Experimentierfeld und Erfahrungsraum für alle, die musikalische Welten entdecken und Horizonte erweitern möchten. „Wer nach Bröllin kommt, wird die Atmosphäre der drei Detect-Tage nie vergessen. Wie in einem Brennglas sieht man hier ein begeisterndes Beispiel für unser Anliegen, Klassikpublikum und Menschen mit scheinbar entgegengesetzten Hörgewohnheiten in Kontakt zu bringen“, sagt Ursula Haselböck, Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Karten für das Festival gibt es

• montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter 0385/5918585
  • oder bis 24 Uhr des Vortages online über den Ticketshop der Festspiele
  • oder an den Abendkassen vor Ort

Die Preise variieren zwischen 50 und 140 Euro. Das Festival beginnt am Freitag, 15 Uhr und endet am Sonntag, 18 Uhr.