01.07.2024

Achte Runde für Dialoge-Theaterfestival

Ein junger Tänzer auf der Bühne. Er trägt ein weißes Hemd und schwarze Hosenträger.

Vom 7. bis 16. Juli findet das achte inklusive Landestheaterfestival „Dialoge“ im Circus Fantasia in Rostock statt. Hier der Überblick.

Das Festival rückt das Thema Inklusion in den öffentlichen Fokus und lädt dazu ein, gemeinsam in den Austausch zu kommen und neue Perspektiven zu entdecken. Rund 60 Kinder und Jugendliche nehmen 2024 teil.

Am Sonntag startet das Festival um 16:30 Uhr. Den Auftakt gestalten das Ensemble tanzbar_bremen und das Tanz-Theater TIVI des Circus Fantasia. Tanzbar_bremen präsentiert ihr Stück „Ballroombusters“, in dem sechs Tänzerinnen mit choreografischer Fantasie und hintergründigem Humor die Höhen, Tiefen und Fallstricke des gemeinsamen Tanzens enthüllen. Mit Elektrobeats, Ballroom-Oldies und Popklängen zeigen sie ein Werk zeitgenössischer Straßentanzkunst, das die Vielfalt des Miteinanders feiert. Das Tanz-Theater TIVI entführt das Publikum mit „Meine. Deine. Unsere.“ in die inneren Welten der Tänzerinnen und lädt dazu ein, die Grenzen zwischen individueller und kollektiver Wahrnehmung zu hinterfragen und aufzulösen.

Das Festival bietet in den folgenden Tagen ein abwechslungsreiches Programm: Kinder mit und ohne Behinderung können in einer Workshopwoche gemeinsam verschiedene Kunstformen entdecken, die anschließend in einer öffentlichen Werkschau am 12. Juli präsentiert werden. Die inklusive Theatergruppe „Die Verzauberten“ zeigt Einblicke in ihr neuestes Stück und geht mit dem Publikum in den Austausch über die Frage „Warum spielst du Theater?“

Zum Abschluss gestaltet die Veranstaltungsreihe „Radio Fantasia“ ein Wochenende rund um das Thema Diversität mit einem Filmabend, Bands, DJs, Workshops und weiteren Aktivitäten. Zudem gibt es einen Fachtag zum Thema „Perspektiven im Dialog“ 2024 – Plattform für Kultur & Inklusion in MV. Dort können sich Kulturschaffende und Interessierte austauschen und gemeinsam neue Ideen für inklusive Kulturarbeit entwickeln.

„Das Dialoge-Festival ist eines der inklusiven Vorzeigeprojekte unseres Landes. Es bringt junge Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen und ermöglicht ihnen ein unvoreingenommenes Kennenlernen und eine unvergessliche Erfahrung. Hier wird Inklusion für die breite Öffentlichkeit erlebbar gemacht“, so Kulturministerin Bettina Martin. Das Kulturministerium fördert die Veranstaltung mit 25.000 Euro Kulturfördermitteln.

Das komplette Programm: www.dialoge-festival-mv.de