Mehr Gäste im Staatstheater

Das beleuchtete Staatstheater in der Nacht.

138.000. So viele Besucherinnen und Besucher hat das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin in der zu Ende gegangenen Spielzeit gezählt. Das sind rund 6.000 Gäste mehr als im Jahr davor.

Das Sechs-Sparten-Haus mit Spielstätten in der Landeshauptstadt und in Parchim habe eine breite Vielfalt an Inszenierungen und Konzerten geboten und damit viele Menschen erreicht, sagte Generalintendant Hans-Georg Wegner. Zugleich habe das Staatstheater international auf sich aufmerksam machen können mit der Opern-Performance „Sancta“ von Florentina Holzinger, die u.a. auch bei den Wiener Festwochen gezeigt wurde. „Wir können richtig stolz sein auf unser Mecklenburgisches Staatstheater!“

Am vergangenen Wochenende ist die Spielzeit 2023/2024 mit zwei Konzerten der Mecklenburgischen Staatskapelle auf der Freilichtbühne und den letzten Schauspielvorstellungen im Schlossinnenhof zu Ende gegangen. In der Kulturmühle Parchim spielt das Junge Staatstheater noch bis 3. August, bevor das Ensemble in die Sommerpause geht.

„Mit einer Steigerung bei der Gesamtbesucherzahl können wir zufrieden auf die zurückliegende Spielzeit zurückblicken. Bei den Schlossfestspielen zeigte sich die Schauspielinszenierung im Schlossinnenhoff in diesem Jahr leider als nicht so erfolgreich wie im Vorjahr. Das unbeständige und kalte Wetter hat dabei sicher eine Rolle gespielt, aber nicht nur“, so der Kaufmännische Geschäftsführer Christian Schwandt. „Andererseits waren die Vorstellungen im Großen Haus, in der Kulturmühle Parchim und in der M*Halle ausgesprochen gut besucht. Wir hatten über dreihundert Vorstellungen mit über 90 Prozent Auslastung, viele von ihnen bis auf den letzten Platz ausverkauft.“

Die neue Spielzeit am Mecklenburgischen Staatstheater beginnt am 31. August 2024 mit „Luise“, der ersten Premiere der Fritz-Reuter-Bühne in der Aula der VHS „Ehm Welk“. Anlässlich des 150. Todestages des Namensgebers des niederdeutschen Ensembles wird ein einaktiger niederdeutscher Essay zur Uraufführung kommen, benannt nach der Frau von Fritz Reuter. Im Großen Haus eröffnet das Musiktheater mit der Premiere der Mozart-Oper „Don Giovanni“ die Spielzeit am 13. September. In der M*Halle ist die erste Premiere am 20. September mit dem Schauspiel „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ zu erleben. Die erste Schauspielpremiere im Großen Haus folgt mit der wohl berühmtesten Liebestragödie der Weltliteratur „Romeo und Julia“ am 27. September. Das Junge Staatstheater Parchim zeigt am 21. September mit „Lilly unter den Linden“ seine erste Premiere in der Kulturmühle. Am 25. Oktober steht die erste Premiere des Ballett Schwerin unter dem Titel „Four Seasons Recomposed“ auf dem Spielplan im Großen Haus. Die Konzertsaison mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin startet am 20. Oktober mit dem 1. Sinfoniekonzert, bei dem auch Countertenor und Artist in Residence Nils Wanderer im Großen Haus zu hören sein wird.

Die Theaterkasse in Schwerin ist bis 12. August 2024 geschlossen. In Parchim macht die Theaterkasse vom 6. August bis 3. September 2024 Sommerpause. Der Webshop steht für den Ticketkauf durchgehend zur Verfügung: www.mecklenburgisches-staatstheater.de