Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

Die Orgelspiele bringen als jährlich im Mai stattfindendes Musikfestival die historischen Orgeln unseres Landes zum Klingen.

Die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren einzigartige Orgeln im Land.

In Mecklenburg-Vorpommern findet sich eine einmalige Landschaft historischer Orgeln. Viele dieser interessanten Instrumente schweigen zu oft und führen ein Schattendasein. Wir lassen diese oft unterschätzten Orgeln auf hohem Niveau erklingen. Unsere Konzertprogramme zeigen die Vielfalt dieser Kleinode auf den Dörfern und in den Kleinstädten.

Die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern öffnen die...

Die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern öffnen die klanglichen Schatztruhen des Landes.

Die historischen Orgeln der Dörfer und Kleinstädte sind das akustische Archiv und Erbe des Landes. Genau diesen Klängen haben unsere Vorfahren in denselben Räumen vor Jahrzehnten und Jahrhunderten in gleicher Weise gelauscht. In Mecklenburg-Vorpommern hat sich öfter als anderswo diese Atmosphäre erhalten – die Orgelspiele öffnen diese versteckten Schatztruhen.

Die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern bringen den Wind zum Klingen.

Wind – so heißt die Luft in einer Orgel, die die Pfeifen zum Klingen bringen. Den Klang gestaltet ein Organist, der beim Musizieren alle Register zieht, Klangfarben mischt und alle Möglichkeiten seines Instruments nutzt. Jede Orgel ist ein kleines Orchester für sich. Schon immer hat die Orgel verschiedene Baustile, Musikstile und technische Entwicklungen erlebt und ist im Zeitgeist aufgegangen. Den Wind in der Orgel erlebbar zu machen, das ist unser Anliegen.

Die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern zelebrieren Konzerte in verträumten Dorfkirchen mit wahren Kleinoden an Orgeln.Sie sind ein spannendes Podium sowohl für junge als auch etablierte Musiker, die einzigartige Programme oder Projekte umsetzen. Die Orgeln erklingen solistisch, in verschiedensten Kombinationen mit anderen Instrumenten und werden Kindern und Jugendlichen näher gebracht.
Es ist ein vielseitiges und spannendes Festival, das verschiedenste Orte, Genres und Kunstrichtungen vereint.

Die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern sind noch ein recht junges Musik-Festival, das seit 2019 jährlich an den letzten drei Mai-Wochenenden (jeweils von Donnerstag bis Sonntag) in drei unterschiedlichen Regionen im Land stattfindet. 2020 mussten alle Veranstaltungen Corona bedingt ausfallen. 2021 konnten wir, wie viele andere auch, unser Publikum nur mit digitalen Aufzeichnungen über die Website und YouTube erreichen. Aber 2022 sind glücklicherweise wieder Präsenzveranstaltungen möglich, die in den Regionen Selmsdorf, Güstrow und Jarmen stattfinden.

• Sparte/n: Musik, Glaube & Kirche
  • Tätigkeitsfeld / Art: Orgelmusik, Orgel-Konzerte,, Konzerte

Autor: Musik: Nikolaus Bruhns (1665 - 1697): Praeludium e-moll. Unser Dank gilt Boris A. Knop (Konzept), Michael Krömer (Video), KMD Christoph D. Minke (Orgel) und Heiko Preller (Fotos)

Einladung zur Premierensaison

Vorstellung der Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

Vorsitzende des Trägervereins der Orgelspiele, Windladen e. V.

Frau Andrea Aßelborn

Seestraße 2b
23923 Zarnewenz

a.asselborn@remove-this.orgelspiele.de