03.06.2024 - 02.10.2024

„Grüne Fakten to go“

Ausstellung zu Klimakrise und Umweltschutz in der Landesbibliothek, Eintritt frei

Vom 03.06. bis 02.10.2024 zeigt die Landesbibliothek die Ausstellung „Grüne Fakten to go“. Entstanden aus einer Kooperation zwischen der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern, dem in Greifswald ansässigen Katapult-Verlag und RENN.nord informiert sie in 15 großformatigen Thementafeln anschaulich, lebendig und kompakt zu Klimakrise und Umweltschutz, stimmt nachdenklich und regt zum Handeln an.

So können sich die Besucher*innen unter anderem zu den Kohle- und Atomkraftwerken der Welt belesen, erschreckendes und zugleich erhellendes Faktenwissen über Erderwärmung, Plastikmüll und Fleischkonsum sammeln oder auch in Erfahrung bringen, welch wichtige Bedeutung Moorlandschaften für den Klimaschutz haben.

Wer danach noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann zum Beispiel in der vom Katapult-Verlag herausgegebenen Publikation „102 grüne Karten zur Rettung der Welt“ stöbern. Aus dieser entstammen die Thementafeln, die in der Ausstellung in pointierter Auswahl präsentiert werden und zu den Öffnungszeiten der Landesbibliothek im Durchgangsbereich zwischen Alt- und Neubau noch bis zum 2. Oktober besichtigt werden können. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• 03.06.2024 - 02.10.2024
    Montag:
    Dienstag:
    Mittwoch:
    Freitag:
  • Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • Johannes-Stelling-Str. 29, 19053 Schwerin
  • Sparte/n: Sonstiges

Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker

Kulturelles Gedächtnis und modernes Informationszentrum für Mecklenburg-Vorpommern, Regionalbibliothek und wissenschaftliche Universalbibliothek

Diese Ausstellung ist kostenlos.