26.09.2024, 10:00 Uhr, M*Halle in Schwerin

Parlament der Dinge

Eine demokratische Übung

„Wie können wir zusammen leben?“

„Wie können wir zusammen leben?“

Müssten in einem Parlament, das Zukunft denkt, nicht auch die Ozeane eine Stimme haben? Und die Wälder? Und, wenn man diese Idee weiterdenkt, müsste in diesem Parlament nicht auch die Geschlechtergerechtigkeit auftreten? Das Parlament der Dinge ist ein Projekt zur demokratischen Teilhabe von Jugendlichen nach der Idee des französischen Soziologen Bruno Latour. Als theatrales Parlament, in dem Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen und Schauspieler:innen die Entscheidungsprozesse einer demokratischen Gesellschaft erfahrbar machen, will es Neugier stiften auf die anstehenden Transformationen, die die Zukunft von uns als Gesellschaft fordert. Jugendliche und junge Erwachsene sind eingeladen, in den sechs Sitzungen des Parlaments der Dinge die Stimmen der Wälder und Moore zu hören und über komplexe Probleme abzustimmen.

Parlament der Dinge denkt Theater nicht nur als Kulturproduzenten, sondern als Plattform für vielfältige demokratische Prozesse.

• 26.09.2024, 10:00 Uhr

• Do 26.09.2024 10:00
    • Mi 02.10.2024 11:00
    • Di 21.01.2025 11:00
    • Mi 22.01.2025 10:00
  • Gutenbergstr. 1, 19063 Schwerin

Tickets unter:

Tel.: 0385 5300235

E-Mail: keller@mecklenburgisches-staatstheater.de

Hier können Sie Tickets online kaufen

Zur Buchung

Mecklenburgisches Staatstheater

Alter Garten 2
19055 Schwerin

service@remove-this.mecklenburgisches-staatstheater.de

Mecklenburgisches Staatstheater

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin und das Mecklenburgische Landestheater Parchim sind 2016/2017 zum Mecklenburgischen Staatstheater zusammengewachsen.