Preis verleiht Flügel – jetzt bewerben

Auf gelbem Untergrund steht in Schwarz "Festspiele Mecklenburg-Vorpommern". Über dem Schriftzug befindet sich ein rotes Schmuckelement.

Flügel – so heißt der Nordkurier-Musikinitiativpreis der Festspiele MV. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung will kulturell Engagierte unterstützen. Die Nordkurier Mediengruppe stiftet dazu ein Mediapaket. Bis 7. Juni bewerben.

Seit mehr als zehn Jahren vergeben die Festspiele MV als drittgrößtes Klassikfestival Deutschlands gemeinsam mit der Nordkurier Mediengruppe einen Preis. Zusätzlich stiftet die Mediengruppe in diesem Jahr ein Mediapaket für die Gewinner. Ziel ist es, die Soziokultur zu stärken und die innovativsten Projekte zu finden, die anderen Zugang zur Musik eröffnen. Die gewinnende Institution wird in die Festspielfamilie aufgenommen.

Was will der Preis fördern?

Der Flügel soll Unternehmungen unterstützen, die Musik im ländlichen Raum erlebbar machen. Echte Initiativen und Engagaments begeistern andere für Musik, verbinden Menschen und Orte.

Welche Kriterien zählen?

• ansässig in MV
  • engagiert für klassische Musik
  • bemüht um Nachwuchs

Was gehört in die Bewerbung?

• das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular
  • Projektskizzen
  • Bilder oder weitere Materialien

Wohin soll die Bewerbung gesendet werden?

Vorzugsweise digital an organisation@remove-this.festspiele-mv.de

Oder per Post an

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH

Herrn Toni Berndt

Lindenstraße 1

19055 Schwerin

Wie geht es weiter?

Eine Jury wählt die Gewinner. Die Preisübergabe ist im Herbst. Dazu gibt es eine gemeinsame Veranstaltung. Der Gewinnerbetrag ist zweckgebunden an das Projekt und muss zwischen Oktober 2024 und Juni 2025 investiert werden. Dazu gibt es das Mediapaket zur Berwerbung der Initiative in Höhe von 4.000 Euro.