31.07.2023

Kultur Land MV: Ein Team für alle Fälle

Hendrik Menzo und Betty Koschka vor einer blauen Leinwand mit dem weißen Schriftzug von Kulturland MV.
„Kultur Land MV“ ist eine Anlaufstelle für alle Kunst- und Kulturschaffenden im Land. Zu finden sind Hendrik Menzl, Betty Koschka und ihre Mitstreiter/innen in der Frieda 23 in Rostock.

Wo finde ich einen Raum für meine Veranstaltung? Wie wird meine Kunst sichtbarer? Gibt es für meine Idee eine Förderung? Fragen wie diese haben jetzt eine Adresse: Friedrichstraße 23, 18057 Rostock. Hier, im Erdgeschoss rechts, sitzt „Kultur Land MV“, eine neue Anlaufstelle für alle Kulturschaffenden im Land.

Wer sich jeden Tag eine Ausstellung in MV anschauen würde, wäre gut ein halbes Jahr unterwegs. Wer Musik liebt, kann im Sommer jedes Wochenende auf einem Konzert oder Festival verbringen. Wer sich für Kunsthandwerk interessiert, findet das ganze Jahr über landauf, landab kleine, feine Märkte. Drei Beispiele, die stellvertretend für alle rund 170.000 Kunst- und Kulturschaffende in MV zeigen: MV ist ein Kulturland!

Der Name der neuen gemeinnützigen GmbH in der Frieda 23 ist deshalb kein Zufall, sondern Programm. „Die Kultur in MV hat viele Akteurinnen und Akteure. Hauptberufliche, freiberufliche, ehrenamtliche. Ihnen wollen wir als Kultur Land MV mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagt Hendrik Menzl. Etliche Kunst- und Kulturschaffende kennen ihn schon aus dem Servicecenter Kultur. Jener Anlaufstelle, die Kunst- und Kulturschaffende dabei unterstützt, passende Hilfsprogramme zu finden. Nun leitet er gemeinsam mit Thomas Fehling die Geschicke der KL Kulturland MV gGmbH.

Kultur Land MV – worum geht’s da eigentlich? Im Moment werden Hendrik Menzl und sein Team das noch oft gefragt. Sie beschreiben die im Dezember 2022 gegründete gGmbH als Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, und Verwaltung. Zwischen Kulturschaffenden und Publikum. Zwischen Künstlerinnen und Künstlern untereinander. Und über Sparten und Branchen hinweg. „Mit Kultur Land MV bündeln wir Kompetenzen für die Kultur im Land unter einem Dach. Wir helfen, Kunst und Kultur sichtbarer zu machen; Menschen, Kunst, Kultur und Orte zusammenzubringen.“

Bildlich kann man sich das vielleicht wie ein Gemälde mit einem großen See vorstellen. Auf dem Tanker, Motorboote, kleine Ruderboote und Kanus fahren. Und ein Hafen der Anlaufpunkt für alle ist: „Kultur Land MV“.

Gemeinsam mit Kultur Land MV setzt das Land einen wesentlichen Punkt aus den kulturpolitischen Leitlinien des Landes um: Die Kulturlandschaft zu erhalten, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Dazu stehen Hendrik Menzl fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite. Und mit dem Servicecenter Kultur, der Fachstelle Kulturelle Bildung und der Beratungsstelle KulturMachtStark drei enge Projektpartner.

Die gemeinnützige Gesellschaft arbeitet im Auftrag des Landes. Die Netzwerkarbeit wird über das Kulturministerium zu 100 Prozent finanziert. Ihre Aufgaben stützen sich auf fünf Eckpfeiler:

Linien verbinden Punkte miteinander

Netzwerke

Kreiskulturräte. Künstler-Netzwerke. Das Landesnetz der Kulturfördervereine. Das Forum Kulturverbände. Vier Beispiele, die zeigen: In puncto Netzwerk fängt die Arbeit von Kulturland MV nicht bei Null an. „Wir bieten den vielen Fäden, die es bereits gibt, einen zentralen Ankerpunkt“, erläutert Hendrik Menzl. „Wir helfen ihnen, sich untereinander oder branchenübergreifend zu vernetzen, vorhandene Strukturen zu stärken und bei Bedarf noch sichtbarer zu machen.“ Und wer gerade erst am Anfang seiner eigenen Netzwerke steht oder keine Kapazitäten hat, ein eigenes Netzwerk aufzubauen? „Auch hier stehen wir auf Wunsch begleitend zur Seite.“

eine bunte, angedeutete Menschenmenge

Vermittlung

Sie möchten für ein Kunstprojekt mit einer Schule zusammenarbeiten? Hier versteht sich Kultur Land MV ebenfalls als Ansprechpartner. „Wir unterstützen Künstlerinnen und Künstlern nicht nur dabei, auf Schulen zuzugehen, sondern bilden alle, die pädagogisch arbeiten oder arbeiten möchten, auch fort.“ Hendrik Menzl betont, dass sich umgekehrt auch Lehrkräfte, die Kulturschaffende oder kreative Methoden zur Unterrichtsgestaltung suchen, bei Kultur Land MV melden können.

Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote steigern? Mehr über Urheberrechte wissen? Oder benötigen Tipps, wie Sie Ihre Kunst besser vermarkten oder mit Kultureinrichtungen kooperieren? „Dazu bieten wir ebenfalls Fortbildungen, Seminare und Workshops an.“

Symbol eines Monats auf einem Kalender.

Veranstaltungen

Mit Fachveranstaltungen fördert Kultur Land MV den Austausch aller, die in der Kunst- und Kulturszene aktiv sind. Dazu gehören zum Beispiel der Tag der Kulturfördervereine, die Landeskulturkonferenz, Regionalwerkstätten, Fachtage und Runde Tische mit dem Landeskulturrat.

Sie planen eine eigene Veranstaltung und benötigen dafür technische Unterstützung oder Hilfe bei der Suche nach passenden Räumen? „Sprechen Sie uns an!“, unterstreicht Hendrik Menzl.

Eine Glaskugel voller Geldscheine

Förderung

„In diesem Bereich können wir kleineren Projekten auf zwei Wegen helfen“, sagt Hendrik Menzl: Zum einen über den KuBi-Fonds. Er greift für Kooperationsprojekte im Bereich der kulturellen Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Zum anderen verwaltet Kultur Land MV den sogenannten Vernetzungsfonds. „Damit können wir die Durchführung von Workshops und Fachveranstaltungen unterstützen.“

Zwei Strichmenschen mit einer Sprechblase.

Beratung

Eine Idee in die Tat umzusetzen, ist oft begleitet von vielen Fragen. „Bei uns finden Kunst- und Kulturschaffende Antworten.“ Hendrik Menzl verweist dazu auf individuelle Beratungstermine sowie die mobilen Sprechtage, die Kultur Land MV mit seinen Kooperationspartnern regelmäßig in allen Landesteilen anbietet. „Die Beratungsstellen haben den Überblick über Förderprogramme, können bei Konzeption und Antragstellung helfen, beraten beispielsweise aber auch bei Fragen zur Digitalisierung, Teilhabe und Inklusion.“